Freitag, 28. Dezember 2012

Gute Vorsätze fürs Neue Jahr und Jahresrückblende

Gute Vorsätze fürs Neue Jahr und Jahresrückblende


Egal wo ich heute hingekommen bin, überall wimmelt es nur so vor GUTEN Vorsätzen fürs NEUE Jahr und Jahresrückblicke.
Was für ein Stress, da haben wir doch gerade Weihnachten hinter uns gelassen. Der große Stress Geschenke einkaufen, Zusammenstellung des Weihnachtsmenüs, Besuch der Großtante, der obligatorische Streit unterm Weihnachtsbaum usw. scheinen Schnee von gestern zu sein. Als könne der Mensch nicht ohne künstlich erzeugten Stress leben. Also auf in die nächste Runde!

Und ich wieder mittendrin, angesteckt von diesem hektischen Treiben. Ich nehme mir eine Tasse Kaffee, setze mich aufs Sofa, Füße hoch, in der Hand Zettel und Füller. Stress ich bin bereit. Sitze in den Startlöchern und warte auf Dich. Konzentriere mich, denke angestrengt nach, was denn meine GUTEN Vorsätze fürs NEUE Jahr sein sollten.

Hm, weniger Schokolade essen - der Füller flitzt übers Papier. Klingt gut, also nicht das ich das figurtechnisch nötig hätte, aber ein bisschen mehr auf gesunde Ernährung achten wäre schon nicht schlecht. Gedankenverloren kaue ich auf dem Füllerende. Mist, das war doch ein Vorsatz im letzten Jahr fürs NEUE Jahr gewesen. [Jahresrückblende: Ich habe diesen guten Vorsatz gerade mal bis zur ersten Tasse Kaffee am Neujahrsmorgen durchgehalten!] Wieder kratzt der Füller übers Papier, um den ersten guten Vorsatz durchzustreichen.

Also weiterüberlegen - ich muss kurz Sofa, Zettel und Füller verlassen - meine Tasse ist leer. Kaffeearoma und Schokoladenduft erfüllen den Raum. Hochkonzentriert starre ich wieder das Blatt an. 

Ich hab's! Weniger Kaffee trinken. Sehr schön. Der Füller kratzt abermals über das Papier. Okay, jetzt muss ich nur rausbekommen was wirklich weniger Kaffee trinken eigentlich bedeuten soll. Weniger als am heutigen Tag? Weniger als die vergangene Woche? [Jahresrückblende: Ich habe KEINE Ahnung, wie viel Kaffee ich im Jahr 2012 getrunken habe. Aber das war sicherlich eine Menge.] Kratz, kratz, kratz. Dinge, die man nicht genau definieren kann, eignen sich nicht als GUTER Vorsatz.

Oh nein, das artet jetzt langsam aber sicher in Stress aus! Und ich hatte mir doch im letzten Jahr so fest vorgenommen gehabt, mich im NEUEN Jahr nicht mehr so viel stressen zu lassen! [Jahresrückblende: Die Liste mit den GUTEN Vorsätzen fürs NEUE Jahr stresst mich! Okay, ich gebe zu, dieses ist eine Rückblende in eine sehr junge Vergangenheit, gerade mal ein paar Minuten alt.] 

Ich lege Zettel und Füller beiseite, greife zu meiner Kaffeetasse, ein Stück Schokolade wandert in meinen Mund. Atme entspannt ein und aus! Das erste Mal in diesem Jahr setzte ich einen GUTEN Vorsatz um: Ich lasse mich nicht stressen! Auch nicht von den GUTEN Vorsätzen für das nächste kommende NEUE Jahr!

In diesem Sinne: das NEUE Jahr möge kommen, GUTE Vorsätze stehen dann schon auf der Liste der Jahresrückblende!

2 Kommentare:

  1. Hihihi...so ist das mit den guten Vorsätzen...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Markus,
      vielen herzlichen Dank für Dein Kommentar in meinen noch jungfräulichen Blog! Ich habe mich riesig gefreut!
      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen

♥ Vielen herzlichen Dank, das Du Dir die Zeit nimmst und ein paar liebe Worte hierläßt! ♥