Dienstag, 25. Dezember 2012

Besinnliche, heimelige Weihnachten!


Besinnliche, heimelige Weihnachten!

Klingt ziemlich sarkastisch! Wie soll denn bitte schön bei so einem typischen, norddeutschen Schmuddelwetter so etwas wie Weihnachtsstimmung aufkommen?

Ich verstehe unter besinnliche, heimelige Weihnachten eine weiße Puderzuckerlandschaft, eine Schneesonne am Himmel, die mit dem Schnee um die Wette funkelt. Drinnen Kerzenschein, Duft von Christstollen und Weihnachtskeksen.

Aber irgendwie will das heute alles nicht so sein. Ich habe es versucht! Frühstücken mit backofenwarmen Brötchen und frisch aufgebrühtem Kaffee. Kerzen auf dem Tisch. Und, wie es Sitte sein sollte, im flauschigen Morgenmantel am Frühstückstisch lümmeln.

Früher war alles besser! Zumindest Weihnachten! Sie waren WEISS! Die Sonne strahlte am klaren blauen Himmel! Die Luft duftete nach Schnee! Und nach dem Frühstück war Mutter der Meinung, wir Kinder sollten mal vor die Haustür gehen, um frische Luft zu atmen. Schließlich hätten wir später auch noch Zeit mit dem Spielzeug, das uns der Weihnachtsmann gebracht hatte, zu spielen. Ja, dann ging es raus, um Schlitten zufahren, eine Schneeballschlacht zu veranstalten oder aber um ganz gesittet einen Schneemann zubauen.

Und jetzt, mein Blick schweift durchs Fenster hinaus in den Garten. Kein Schnee, kein Schlitten, kein Schneemann!
Dafür Regen! Regen, der gar nicht mehr aufhören will. Regen, der meinen Garten in ein Schlammfeld verwandelt. Regen, der beständig auf den Terrassentisch trommelt. Regen, der die ganze herrliche weiße Pracht der letzten Tage einfach ausgelöscht hat, als hätte sie nie existiert! Regen, überall Pfützen. Grauer Himmel, kein einziger Sonnenstrahl vermag es, ihn zu durchbrechen!

Besinnliche, heimelige Weihnachten! Nicht einmal im Fernsehen laufen Weihnachtsmärchen! Keine "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", keine "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens! Keine Chance auf Weihnachtsstimmung! Wer hat dieses Schmuddelwetter bloß bestellt? Ich nicht!

In diesem Sinne: Ich gebe mein bestes! Besinnliche, heimelige Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen herzlichen Dank, das Du Dir die Zeit nimmst und ein paar liebe Worte hierläßt! ♥