Samstag, 26. Januar 2013

War früher wirklich alles besser?

War früher wirklich alles besser?


Gestern war ich auf einer Veranstaltung: 50-jähriges Jubiläum einer öffentlichen Einrichtung.
Und es kam wie es kommen musste, eine Jahresrückblick. Man katapultierte uns ganze 50 Jahre zurück. Die Musik von vor 50 Jahren wurde uns Lied für Lied vorgespielt und jedes einzelne kommentiert! Der Nierentisch, der typische Sessel, die Stehlampe hatten Einzug gehalten. Auch durfte natürlich die Sammeltasse nicht fehlen. Okay, habe ich gedacht, dass gehört nun mal alles zu einem 50-Jahrerückblick.
Aber dann das: "Früher war alles besser!"..."Früher konnten die Kinder noch ohne Gefahren auf der Straße spielen!"..."Früher gab es keine Handys, wir konnten uns rumtreiben bis spät in den Abend hinein."..."Früher wurden die Haustüren nicht abgeschlossen."..."Früher gab es weniger Gewalt."..."Früher, früher, früher...."

Okay, ich gestehe, noch habe ich die 50 Jahre nicht ganz erreicht. Aber mal ehrlich.
Mal so unter uns, war früher wirklich alles besser oder verschiebt sich nur die Wahrnehmung. Also, ich kann mich daran erinnern, dass, auch wenn wir kein Handy hatten, unsere Eltern doch schon gerne wissen wollten, wo wir uns rumgetrieben haben, weil man auch schon damals nicht sagen konnte, wer sich da so auf dem platten Land rumtreibt. Und gefahrlos auf der Straße spielen konnten wir auch nicht, schon gar nicht in der Erntezeit, wenn die Traktoren mit ihren Getreideanhängern um die Ecke "geschossen" kamen. Nein, wir hatten gar keine Zeit dazu, denn so wie wir einigermaßen übers Lenkrad schauen konnten, mussten wir den Trecker weiterfahren oder anderweitig zur Hand gehen. Hm, war früher wirklich alles besser?
Okay, ja, so auf dem platten Land schloss man wirklich nicht die Haustüren ab. Stattdessen war dann das ganze Dorf auf den Beinen, wenn etwas abhanden gekommen war, um es gemeinsam zu suchen. Um dann entsetzt festzustellen, man wurde beklaut! Schön dämlich eigentlich zu denken, nur weil man auf dem Dorf lebt, gebe es keine Verbrechen. Ich kann mich noch dran erinnern, irgendwann auf einem Dorffest, wo alle auf der großen Wiese zum Feiern versammelt waren, wurde ein kompletter Straßenzug "geplündert". So viel zu "Früher war alles besser".
"Früher gab es weniger Gewalt." Meines Erachtens nach komplett falsch, erstens wurde über häusliche Gewalt nicht gesprochen bzw. es galt nicht als Verbrechen, weil es im Gesetz nicht als Verbrechen geahndet worden ist und zweitens haben wir uns als Kinder auf so manches Mal die Köppe eingeschlagen - okay, wir sind nicht mit Waffen aufeinander los.
Und ich möchte die Leute von "heute" mal sehen, wenn man ihnen das Handy und das Internet nehmen würde. Hat doch erst einer der oberen Gerichtshöfe festgestellt, dass auch Ottonormalverbraucher ein Recht auf die moderne Art der Kommunikation hat und sollte eins von ihnen ausfallen auf Grund des Anbieters, dass er dann Schadensersatz einklagen kann. Soviel dazu!
Okay, manches war früher sicherlich besser, aber ich denke, dass es falsch ist, unsere heutige Zeit so zu verteufeln.
Hat nicht jede Zeit ihre Zeit und ihre Berechtigung?

2 Kommentare:

  1. Hallo Claudia,
    ich lebe am liebsten in der Gegenwart bzw. schaue nach vorne. Darin werden dann auch Eindrücke aus der Vergangenheit verarbeitet. Wenn ich z.B. an den Ost-West-Konflikt zurückdenke mit all den Atomraketen, die vor unserer Nase gestanden hatte, da hatte ich früher immer wieder Albträume. Auch so bei Arbeitsproduktivität: was Excel heute alles rechnen kann, wozu man früher mit Taschenrechner herum operiert hat oder endlose Tabellen erstellen musste. Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dieter, einen wunderschönen guten Morgen!
      Vielen herzlichen Dank für Dein Kommentar.
      Ich sehe es genauso, zumal man die Vergangenheit sowieso nicht mehr ändern kann!
      Ja, jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile.
      Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag!
      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen

♥ Vielen herzlichen Dank, das Du Dir die Zeit nimmst und ein paar liebe Worte hierläßt! ♥